Hellgraue Handtaschen

filz_tascheFrau hat nie genug Handtaschen und diese hat mir unbedingt noch gefehlt. Hellgrau und schwarz die Farben, relativ geräumig mit Innen- und Außentasche. Gefilzt aus kräftiger, naturfarbener Wolle.

Vom Herstelllungsprozess habe ich einige Fotos gemacht, nicht unbedingt eine Anleitung, aber man kann das Filzen von Hohlformen erkennen.

Ich habe eine Handtasche, die meiner Größenvorstelung entsprach, ausgemessen, eine Zugabe ca. 35 % Schwund und danach ein Muster aus Folie zugeschnitten. Aus dem Schafwollvlies wird dann Schicht für Schicht, vorne und hinten die Wolle auf und um die Folie gelegt

Anleitung
Um die Innentasche wieder eine Lage Folie, damit die Schichten nicht verfilzen, und wieder dünne Lagen von Vlieswolle auflegen, nass sprühen und mit Seife leicht anfilzen. Außerdem bekommt die Tasche eine Vorderklappe. Dann kann alles stärker gerieben werden, immer schön nach innen schieben, um Wülste an den Kanten zu vermeiden.

Anleitung2
Jetzt werden die Folien entfernt, die Kanten können von innen und außen bearbeitet werden, um letzte Verdickungen zu verreiben. Ich habe dann die Tasche in Folie eingepackt, um sie iimmer wieder kräftig zu werfen. Das Walken durch Werfen ergibt durch das kreisförmige Zusammenziehen der Wollfasern eiine körnige Struktur, die gut zu dieser Tasche passt.

taschen_muster_2Hier sieht man die fertig gewalkte Tasche mit Innen- und Außentasche und Klappe. Vor dem Trocknen wird alles noch mal gut in Form gebracht.

filz_tasche2In die Tasche habe ich (zum Teil mit der Hand) eine Innentasche und den Reißverschluss eingenäht. Echt fummelig, weil die Tasche recht sperrig unter der Nähmaschine ist! Die Träger habe ich von einer alten Tasche abgeschnitten, mit Lederflicken aufgenäht und genietet. Lederblumen verzieren die Vorderklappe, die ohne einen weiteren Verschluss einfach übergeklappt wird.

filz_tasche

taschen_muster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte ergänzen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.